Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Leben regelt einiges

....anderes wieder nicht. Und deshalb ist letztlich jeder auf sich selbst gestellt.  Die meisten Menschen finden ihre Regeln leicht.Wenn sie aufmerksam in sich hinein hören. Andere erlesen sie sich, glauben zuerst daran und stellen viel später fest, das sie nicht funktionieren. Bei mir haben sich folgende Regeln im laufe des Lebens als gut, praktikabel und erfolgreich erwiesen. So entstand meine eigene kleine Lebensphilosophie.

Achte und liebe deine Eltern

.... aber verlass das Haus so früh wie möglich. Das verschafft dir Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein. Distanz fördert die Erkenntnis über unabhängige Lebensfähigkeit. Schon eine Wohnort Distanz von einer Stunde Fahrzeit, macht sich bereits prächtig .

Glauben und Spiritismus

Leg Dir einen festen Glauben zu, und sei es nur der Glaube an Dich selbst. Glaube an  deine Fähigkeiten. Glaube fest an Dich und deine Gefühle und lass dich nie beirren.

Versuche so früh wie möglich alles über Spiritismus und Glauben zu erfahren.
Schau dir alle Arten und Formen der vielfältigen Religionen ohne Vorurteil und in Ruhe an. Erforsche und teste sie auf ihren Inhalt. Es fällt leichter, sich erst danach für eine Religion, oder vielleicht auch für Keine zu entscheiden. 
Es hilft in jedem Fall Dich zu erkennen.
Versuche so früh wie möglich, deine Aufgaben im Leben zu erkennen und zu definieren. Der Glaube, ist eine echte Verstärkung und hilft den Lebensweg zu meistern.

Politik und Soziales

Sei stets politisch in deinem Lebenskreis. Finde deine politische und soziale Einstellung zu den Dingen heraus. Und äußere dich auch öffentlich dazu. Es besteht sonst die Gefahr, das die Gesellschaft und die Politik, mit dir macht was sie will.

Hilf die Gesellschaft und soziales Miteinander zu gestalten. Geh mit gutem Beispiel voran. Vertrete deine Meinung klar und deutlich. Das bewirkt politische und soziale Veränderung. Zwar nicht sofort und gleich, sondern auf Dauer.

Kommunikation innerhalb der Familie ist die Basis bester sozialer Politik und Veränderungen in der Zukunft. Weltpolitik entstand immer schon am Küchen- oder Wohnzimmertisch. Je besser die Generationen miteinander kommunizieren und umgehen, um so besser wird unsere Politik sein. Die Familie prägt uns und unsere Umgebung. Wenn wir Familie gestalten und verändern helfen, sind wir ein Teil des Ganzen. Das Ganze funktioniert nur, wenn alle Teile fest verbunden sind.

Lerne immer und ewig

Sei stets wach und aufmerksam in deiner Umgebung. Lerne alles und so viel wie du kannst. Je mehr du über die Dinge weißt, um so mehr verstehst Du dich selbst und diese Welt. Beantworte keine Fragen, die Dir nicht gestellt werden.

Die Liebe

Liebe so viele Menschen wie du lieben kannst. Vernachlässige keinen. Gib den Menschen in Deiner Nähe jede nur erdenkliche Hilfe und Liebe. Vergiss darüber nie, dich selbst zu lieben und dir gutes zu tun. Sei immer lieb und behutsam im Umgang mit dir.

Arbeit und Hilfe

Lass dich nicht und von Niemanden abhalten, fleißig und gewissenhaft zu arbeiten und viel zu lernen.Helfe anderen Menschen so gut du nur kannst, wenn sie dich um Hilfe fragen.

Will Dir jemand bedingungslos helfen, so nimm seine Hilfe an.

 

 

Übe keine Rache

Die Rache regelt das Leben allein. Sei stets geduldig und friedlich, sei humorvoll und fröhlich, du wirst sehen, alles was du brauchst bekommst du vom Leben, zur rechten Zeit und am rechten Ort.

Umgang mit der Natur

Achte immer die Natur und alles was dich umgibt, so das du ihr nie Schaden zufügst. Schau genau hin und behandle alles in der Natur so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. 

Gedanken finden nicht statt

Was wir denken findet für andere nicht statt. Wie sollte auch jemand wissen was ich denke.  "Es umgibt Dich was du denkst", heißt es. Das stimmt. Jedoch nur wenn es in der Realität ankommt. Ich spreche es aus. Ich schreibe es auf. Erst dann werden Gedanken real. Begreifbar. Veränderbar.  Dann erst finden Gedanken statt und es umgibt uns was wir denken.

 

Nun, es gibt sicher noch mehr Regeln. Um die alle zu Papier zu bringen bräuchte ich mehr Zeit. Da meine Regeln aber nicht für andere gelten, kann ich an dieser Stelle auch einpacken und es dabei belassen.

Eine Menge über das Leben, unsere Aufgaben, unser Zusammenleben in der Welt  und weit mehr  Regeln erfahren kann man beim Dalai Lama finden.

my music

mit 28 startete ich mit BAP Songs auf der Gitarre

meine Lebensregeln

das Leben regelt einiges und ich habe viel gelernt

Tochter und Sohn

no more words more needed

Freunde

german_über_30 und Herzflimmern traf sich in Kölle und dann ging die Post ab

Blues in den Bergen

Herzflimmern Surfer treffen sich in Sissach in den Schweizer Bergen zum Blues

Eric

meine musikalische Prägung nahm mit Eric neue Formen an

Mein Sport

Fußball, Motorsport,Squash,Tennis,Marathon....und immer noch fit

Tennis

nach dem Squash kam Tennis und hat immer Bock gemacht bis heute

Squash

lange Zeit war Bochum und die Oase meine Heimat und John Hunt der Boss

Motorsport

Motorsport meine Leidenschaft der jungen Jahre

Fotos & Malerei

Dark Zone mit 43 .... mit dem Malpinsel und Kamera zurück ins Licht

1.FC Köln

schon 1990 und noch in Wuppertal wurde ich Fan des 1.FC Köln

die Jugendzeit

die schönste Zeit des Lebens, die jungen Jahre