Zum Hauptinhalt springen

Jazzie liebt Ägypten und Hurghada

Zwei mal war ich in Hurghada und habe mich sehr wohl gefühlt. Es ist zwar eine aus dem Boden gestampfte Enklave aber Sie hat sich inzwischen sehr gut entwickelt und ist vor allem wegen der Sonne und dem roten Meer unverzichtbar für Urlauber.

Das Sympathische an der Hotelanlage des Sofitel ist, das die Gebäude auf einer großflächigen Anlage mit maximal 2 Stockwerken Höhe verteilt sind . Man hat teils weite Wege zu seinem Zimmer, aber es kommt kein "Hotelbunker" Gefühl auf. 

 

Wenn man das Hotel nach seinem Urlaub verlässt, wird man von der Direktion befragt, wie man den der Aufenthalt im Hotel war. Ich konnte diese Frage nur mit *einmalig* beantworten und das aus mehrerlei Gründen. Die französische Hotelleitung versteht sich darauf, mit einem 1a Service ihre Hotelgäste, in allen Belangen zufrieden zu stellen. Das hat sich meiner Kenntnis bis heute noch nicht geändert. 

Dies ist die Seite meiner Freundschaft und Verbundenheit zum Sofitel Hotel Hurghada. Als ich diese Seite erstellt habe(1999), da hatte das Sofitel noch keine eigene Internetseite und Jazzie war der erste der eine Seite dazu veröffentlicht hatte. Natürlich ist das Sofitel heute nicht mehr so wie es damals war.

Doch einige der Menschen die ich dort kennen lernte
stehen immer noch mit mir in Kontakt . Ich finde die Seite nach wie vor schön und deshalb bleibt sie erhalten.

einmal Nilwasser getrunken und du kehrst immer wieder.

Seit dem ich fort bin von dort, habe ich immer eine leise Sehnsucht, wieder dort hin zu fahren. Es gab schöne Shows, die von der Crew mit viel Aufwand gestaltet wurden. Eigentlich bin ich ein absoluter Gegner von Shows und Animation, aber man sollte sich auch belehren lassen. An den Abenden die ich mit Claudia und Svenja und einigen andern hier verbracht habe, sind wir auf jeden Fall auf unsere Kosten gekommen. Eigentlich waren wir ja nur zum abhängen in der Sonne hier. Davon gab es reichlich.

 

Das Chicago Jazz Ensemble und einen der Musiker kennt ihr sicherlich! Oder? 

Ich habe mich natürlich auch in Sachen Musik in Ägypten umgetan und habe einfach tolle Sachen erlebt. Ich habe mit den Musikern dort musiziert, viel Spaß gehabt und manche Nacht mit den Jungens dort rumgezockt. Das sind Erlebnisse die einfachen Touristen so nicht erleben.  Einer der Musiker lebt inzwischen in Bonn. Chefelektriker und Sänger Phillipe hat es aus Ägypthen an den Rhein verschlagen und in all den Jahren standen wir über die Webseite in Kontakt.

Massage by Fawzi

Mr Fawzi der Mann für Massagen aller Art,entführt alle Gäste in das Traumland orientalischer Massagen. Aber auch andere Massagearten wie z.B.Shiatsu. Mit tollen Kräutern und Duftölen sorgt er für die Entspannung, vom Sport gestresster Muskeln. Er ist ein Mensch der sehr in seiner Mitte ist und er hat eine wunderbare Ausstrahlung und endlose Gelassenheit im Umgang mit Menschen. Er spielt natürlich auch in den abendlichen Shows mit und sorgt somit zu Erheiterung der Gäste.

Das Rote Meer ist einfach einzigartig

Lichterketten an den Büschen und wenigen Bäumen zum Beispiel in der Weihnachtszeit. Uups! Französische und amerikanische Dekoration inklusive Weihnachtsmann. Damit hatte ich nicht gerechnet, wollte ich bei meinem ersten Besuch doch eher Weihnachten fliehen.

Aber wo findet man das echte und wahre Ägypten? Das findet man schon, man muß nur ein wenig suchen. Das heißt, sich von den Hotels fortbewegen.

Überall wo Touristen eingeflogen werden, verliert jedes Land an Ursprünglichkeit, das ist unvermeidlich.

Die Ägypter sind so gastfreundlich und sie versuchen immer, es den Besuchern, die aus aller Welt anreisen, ganz besonders recht zu machen.

Das weltweite Hotel und Tourismus Management trägt dazu bei, dass im Bereich der Hotel-Anlagen, alles auf einem Top-Standard ist.


Ich bin überzeugt, das wird das ursprüngliche Ägypten nicht verändern. In den Herzen und Seelen der Ägypter ist es auf jeden Fall vorhanden und vor allem je weiter man in das Landesinnere vordringt.

no buisness like show buisness

 

Was machte denn meine besondere Verbundenheit aus. Nun während meiner Ferien lernte ich durch Hany das Team kennen. Ich hatte einen sehr guten Draht zum Personal, fragt mich nicht warum, das war halt so.

Ich wurde Member der Show "One Night in Chicago" und saß auf der Bühne und spielte Schlagzeug.
So hatte ich des Nachts bei den Proben, die meist erst ab 1:00 Uhr begannen, genug Zeit mir einen Eindruck von der harten Arbeit der Animateure zu verschaffen und wie intensiv die Vorbereitung des Animation Team auf eine Show ist.

Kostüme Gesang und Tanz in den Shows ist professionell strukuriert und alles wird vom Team selbst angefertigt.

Alle Parts der Shows werden mit Stil und viel Liebe zum Detail einstudiert. Ich werde die ägyptischen Nächte nie vergessen die ich mit euch singend und lachend verbracht habe." Aymen (piano), ich denke ich werde zurückkommen und Euch wiedersehen und mit euch feiern".

Es ist richtig was die Ägypter sagen:..............

Das sind Erlebnisse die nicht jeder Touristen so erlebt. Da sind wir Musiker schon im Vorteil, denn wer bekommt schon die Gelegenheit, mit gleich gesinnten Musikern aus Ägypten, Frankreich, Marokko und Spanien gemeinsame Zeit zu verbringen? Ich wäre gern da geblieben, denn Ägypten ist ein Land in dem es sich Leben läßt, aber leider ist das Einkommen für unsere Verhältnisse zu gering.

Wir sind in Deutschland schon sehr verwöhnt, was den Lebensstandard angeht. Wenn man sich vorstellt das dort die Künstler zu zweit eine Saison lang in einem Zimmer von 12qm hausen. Horror! Weibliche Besuche sind untersagt, das bedeutet kein Platz für Privatsphäre. Angestellte und Musiker in Hotels können sich nur Nachts am Strand oder in anderen Hotels vergnügen.

Service in Ägypten- Super!

Der Service und die Betreuung im Mercure Hotel (ehedem Sofitel) ist ausgezeichnet. Das Essen ist sehr europäisch mit französischem Flair. Aufgrund der überwiegend deutschen Gäste gibt es ein entsprechend europäisches Frühstück.
Zumindest war das vor drei Jahren noch so. Ich habe aber Informationen, dass sich inzwischen nicht viel geändert hat.

Ich habe während meiner Anwesenheit auch Freunde gewonnen. Mit Hany Mounir, dem Tennis Trainer habe ich viele schöne Stunden verbracht.  Wir haben uns manchen heißen Kampf geliefert und ich freue mich, wenn ich ihn eines Tages wiedertreffe. Es waren nicht die besten Tennisplätze der Welt, aber Hany machte ein sehr gutes Training.
Auch Leute aus den umliegenden Hotels kamen, um mit ihm zu spielen oder Training bei ihm zu bekommen. Ein moderner Ägypter, der im Grunde aber noch mit den alten Traditionen und Gewohnheiten und auch Ansichten aufgewachsen ist. Wie viele der Menschen, die in den Hotels arbeiten. 

Wer seinen Urlaub in Hurghada verbringt, sollte es nicht versäumen, auch Ausflüge zu unternehmen. So sollte man eine Nil Reise machen, denn dort erfährt man das sehr kulturelle old egypt :-)

In Ägypten liegt ein wertvoller Teil der Natur unter Wasser.

Die Unterwasserwelt des roten Meeres ist auf der Welt einzigartig. Es spielt im Prinzip keine Rolle ob ein Ort in der Wüste, wie Hurghada den Europäschen Maßstäben entsprechend attraktiv ist. Eher zählt hier das "Mike Nelson" Gefühl unter Wasser und der Blick auf Berge und das Wissen um die Wüste und die Anwesenheit des heißen Wüstenwindes.

Die fantastischen Sonnenuntergänge über den Bergen und der gleichzeitige Mondaufgang über dem Meer. Unvergeßlich! Das silbrig schimmernde Wasser des Meeres in arabischen Mondnächten. Die laue Wärme, die einen von der Wüste her, noch bis spät des Nachts streift. Geräusche, die wirklich arabisch sind, all das macht einen Urlaub hier schön. Die Geschichte einer fantastischen Reise auf dem Nil möchte ich auch noch erleben (wie bei Karl May) und hoffe auf den Tag, an dem ich das machen werde.

Tauchen tauchen

Ich denke, im nächsten Leben werde ich in Ägypten leben, weil die Luft und das Klima mir echt gutgetan haben und ich dann auch Zeit habe, die Dinge zu erfahren und zu erleben, für die ich jetzt noch keine Zeit hatte.

Beeindruckend ist neben dem Nachtleben und dem Strand das Rote Meer.

Schnorcheln und tauchen nicht weit vom Strand und sich wie Mike Nelson fühlen. Die schönsten Korallen und Fische von der Wasseroberfläche mit der Hand greifen können, das ist einmalig.

Genial und man sagt, das es solche Farben nicht an vielen Orten in der Welt gibt. Das Rote Meer gehört zu den Regionen in der Welt, die diese ganze Pracht der Unterwasserwelt
in Ufernähe bietet und per Schnorchel und Tauchermaske möglich macht. Auch eine Fahrt mit einem Glasbodenboot vermittelt solche Ansichten. Ein Genuss. Direkt am Strand befindet sich eine Tauchbasis und eine Surf und Segelschule. Die Region rund um Hurghada ist ein ideales Gebiet für viele Wassersportarten.

 Meist weht ab Mittags ein kräftiger und guter Wind aus dem Norden. Da kommen die Surfer voll auf Ihre Kosten. Das Wasser hat auch im Winter angenehme Temperaturen. Fazit: Ein tolles Hotel, das einem einen tollen Urlaub ermöglicht. Auch bei 3 Wochen wird es nicht langweilig. Viele gute Touren von dort aus sind möglich.
Hurghada ist zwar ein aus dem Boden gestampfter Touristenort, so scheint es, hat aber am Ende, wenn man so will, doch viel mit Ägypten uns seiner Kultur zu tun. Die Menschen, die dort leben und arbeiten, kommen aus allen Teilen Ägyptens und schaffen daran, den Urlaubern einen schönen Aufenthalt und schöne Ferien zu gestalten.
 

Hurghada unterliegt einer stark westlichen Prägung

Sicherlich bietet die Region Hurghada und der Ort selbst nicht das, was man sich als Urlauber aus Europa unter Ägypten vorstellt. Der Blick auf das Rote Meer, auf der den Bergen abgewandten Seite, ist traumhaft.

Die Ägypter sind für mich außergewöhnlich freundlich, hilfsbereit und sehr dienstleistungsorientiert. Wenn man die äußeren Umstände gelassen betrachtet, können wir es gar nicht anders vorfinden. Ägypten ist wirtschaftlich ein armes Land, hat aber eine Kultur, die 1000 Jahre älter ist als unsere. Wenn man die Augen dafür öffnet, dann ist dieses Land sehr reich. Behandelt man die Ägypter mit Respekt, eröffnen sich langfristig Wege und Möglichkeiten, dass es ein offenes Reiseland bleibt, in dem Touristen gern gesehen sind und hilft deren Wohlstand und Kultur zu erhalten.

Ferien Apartments und Ferienwohnungen in Hurghada, Ägypten www.samra-bay.de oder Sahl Hasheesh, www.sahl-hasheesh.de   für mich war Hurghada zuerst ein wenig befremdlich. Es sieht rein europäisch aus, so zum Beispiel weihnachtlich dekorierte beleuchtete Palmen am Abend.  Wie ich aus sicherer Quelle weiß wird aber auch daran mächtig gearbeitet, dass es in Zukunft eher ein arabisches Flair bekommen soll.

Ägypten Rotes Meer und Hurghada Ausflüge und Reisen durch Ägypten

Hier findet ihr einige Surftipps zu Reisen rund um Hurghada und Ägypten

Mehr über Hurghada und  Ägypten Ausflüge findet ihr im  Blog über Rotes Meer Ferien Ägypten Urlaub in Sahl Hasheesh und Samra Bay Hurghada   Inzwischen habe ich jemanden kennengelernt der sehr mit Ägypten und Hurghada verbunden ist der gab mir folgenden Tip: Urlaub in Sahl Hasheesh im Gravity Hotel

Das steht für mich noch in der Ferne, die Idee finde ich jedoch sehr gut. Eine weitere gute Seite ist die von CHUFU die es auch schon seit den 90er Jahren gibt. Wer immer sich für Ägypten und die Pyramiden interessiert sollte hier rein schauen: Ägypten Land am Nil die Seite von Chufu

 

Jemand, der sich ebenso wie ich mit Ägypten beschäftigt, ist Werner Matrisch aus Köln
Er hat zwei sehr schöne Fotoserien auf seiner Internetseite. Ägypten - Leben am Nil