Jazzie News  Jazz Events Live Musik Koeln

  • Jazzie News Jazz Events Live Musik Koeln
  • Home

  • Jazz News

    Jazz und News in Köln Jazzevents und Sport FC und Formel1

  • Aktuelles

    Köln Jazz- Kunst- und Kultur Nachrichten Beiträge Rezensionen

  • Werner’s Rezensionen

    Rezenzionen zu Jazz-CD-DVD-Konzerte

  • Köln-Jazz Stadt

  • Events melden

  • über Werner

JAZZ FESTIVAL MONTREUX- VIELE GRATIS KONZERTE 16 TAGE LANG JAZZ MUSIK

by: Jazzie
Posted in: Jazz News, News- Aktuelles
Tags: festival,Jazz Live,konzert,Live Event,News- Aktuelles

16 Tage lang wird ein breites Angebot an Musik und um die Musik den Besuchern des Montreux Jazz Festival (1. bis 17. Juli) angeboten. Der inoffizielle Start des Festivals ist in diesem Jahr das – ausverkaufte – Konzert von Phill Collins. Deshalb dauert das MJF in diesem Jahr ausnahmsweise 17 Tage.
Das kostenlose Programm macht zwei Drittel des gesamten Festivalprogramms aus, täglich über 17 Stunden Musik. Nachmittags und abends im Music In The Park und die ganze Nacht im Studio 41 und im Montreux Jazz Café.
Die Musik erobert den Park Vernex (zwischen Kongresszentrum und Seepromenade) bereits in den frühen Nachmittagsstunden. Das Programm könnte vielseitiger nicht sein: Reggae, Chanson, Jazz, Pop oder Rock. Die Gewinner des Tremplin Lémanique werden das Programm des Musik In The Park eröffnen. Der Musikwettbewerb für Bands aus der Region stand 2009 allen Rockgruppen offen; gewonnen haben The Sound of Fridge. Der frankophonen Musik wird dank einer Zusammenarbeit zwischen dem 13. Gipfeltreffen der Francophonie und dem Festival eine aussergewöhnliche Plattform angeboten.
Die Programmverantwortliche Claudia Regolatti zählt nur einige der Höhepunkte auf: die französische Band Pamela Hute (8. Juli), die Schweizerlin Lesley Meguid, ex-Redwood (4. Juli) oder die Tahitianer Maruao (15. Und 16. Juli).
Das Café hat sich in den letzten Jahren zum Treffpunkt für Musiker und Festivalbesucher gemausert. Hier findet auch der diesjährige Tremplin Lémanique statt, der Wettbewerb dreht sich dieses Jahr ganz um die elektronische Musik. Den Programmverantwortlichen David Torreblanca und Alexandre Edelmann liegen folgende Konzerte am Herzen: die Schweizer The Awkwards (17. Juli), die New Yorker The Drums (5. Juli) oder die Engländer The Maccabees (12. Juli) und Delphic (13. Juli).
Eine diesjährige Neuheit: Das House-Programm des Studio 41 und die angesagte elektronische Musik des ehemaligen MDH Club verbinden sich für eine spannende Mischung im Studio 41. In den 16 Tagen Festivaldauer tanzen die Besucher zu DJs aus Ibiza, Genf, Detroit oder Berlin. Zahlreiche internationale Künstler werden in Montreux die ganze Bandbreite elektronischer Musik vorstellen. Die Programmverantwortlichen Lori Immi und Michel Catanese freuen sich besonders auf die Schweizer Matias Aguayo (12. Juli) und Mendo (11. Juli) sowie auf den Schweden Eric Prydz (5. Juli) und das italienische Duo Crookers (6. Juli).
Ob Workshops oder Musikwettbewerbe – die Fondation Montreux Jazz 2 bietet im Rahmen des Festivals unzählige Veranstaltungen. Die Besucher können mit den jungen Piano- und Gesangstalenten aus der ganzen Welt mitfiebern; dieses Jahr steht als Präsident der Jury des Gesangswettbewerbs kein Geringerer als Quincy Jones. Die Sopranistin Jessye Norman oder der Jazzgitarrist Pat Metheny laden ferner zu einem Workshop ein und der brasilianische Künstler Romero Britto signiert sein diesjähriges Festivalplakat. Weitere wissenschaftliche Workshops rund um die Musik faszinieren mit spannenden Fragestellungen und Forschungsgebieten. Die Fondation Montreux Jazz 2 ermöglicht Kulturaustausch in allen Facetten.(OpenPr)

Montreux Jazz Festival

Sentier de Collonge 3
1820 Montreux (CH)
Telefon: 0041219664444
Telefax: 0041219664433
www.montreuxjazz.com

25. Juni 2010|No Comments
← Jazz-Matinee-Konzert mit dem Ulrich Rasch Trio in Wuppertal
Jazz Voyeur Festival im Teatre Principal in Palma de Mallorca →

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

For spam filtering purposes, please copy the number 6733 to the field below:

Kategorien

  • Jazz News
  • News- Aktuelles
  • Werner's Jazz Rezensionen

höre ich gerade

Letzte Artikel

  • Zusana Leharowa Quartett – Jazz im ABS Köln
  • Maxi Jagow Quartett im ABS – Jazz in Klettenberg
  • AS TIME GOES B.A.C.H. Johannes Schenk im Bürgerhaus Hürth
  • Sophisticated Lady- Bettina Pohle und das Ralf Ruh Trio die Cd JUST
  • JAZZ GOES PASCHA 3
  • Jazz Events melden
  • Köln-Jazz Stadt
  • Werner’s CD Rezensionen
Facebook Google Plus
by imperial themes Copyright © 2012 Jazzie powerded byamr webhosting